Aufbauten für Nutzfahrzeuge verwenden

Nutzfahrzeuge sind heute sehr weit verbreitet. Nicht nur LKWs finden ihren Weg über die Autobahnen, sondern auch Busse werden in verschiedenen Designs und durch verschiedene Marken geprägt. Aufbauten für Nutzfahrzeuge gibt es deshalb sehr viele. Der LKW verfügt über einen Kofferaufbau, in dem er verschiedene Dinge transportieren kann. Aber auch einen Tank, der zum Beispiel Benzin fassen kann und verschiedene Tankstellen beliefert. In einem Planwagen kann zum Beispiel Bier ausgeliefert werden. Brauereien gibt es sehr viele, die Bierkästen geliefert bekommen oder ausliefern müssen, damit diese in den Läden verkauft werden können. Doch nicht nur LKWs mit verschiedenen Aufbauten für Nutzfahrzeuge sind reizvoll, sondern auch Busse, die heutzutage oft unterwegs sind.

Ein Reisebus zum Beispiel fährt über die Autobahn und bringt die Leute an das vorgesehene Reiseziel. Dafür muss der Busfahrer jedoch eine Lenk- und Ruhezeit einhalten, er muss ausgeschlafen sein und den Bus sehr gut lenken können. Der Aufbau des Busses ist mit 50 und mehr Sitzplätzen versehen. Es gibt ein Radio über dem Fahrersitz und auch ein CD-Spieler, der die Leute unterhält, die Fahrgäste, die sich nun auf ihre Reise freuen. Besonders ist eine kleine Koje bei der zweiten Tür. In dieser kann der zweite Fahrer bei längeren Touren schlafen. Auch eine Toilette ist direkt gegenüber, damit die Gäste und auch der Busfahrer, der gerade nicht am Steuer sitzt, während der Fahrt austreten können.

Anders, als ein Reisebus ist der Aufbauten für Nutzfahrzeuge bei Linienbussen. Diese sind tiefer gehalten und haben auch kein Kofferfach. Denn wer mit dem Linienbus fährt, der braucht kein Gebäck und wenn nimmt er es für die kurze Fahrdauer mit in den Personenwagen. Hier gibt es keine Gurte und man kann stehen, bis das Ziel erreicht wird. Dafür gibt es eine Sondergenehmigung. Bei Fußball- oder Partyfahrten passen in einen normalen Gelenkbus, der in der Mitte knickbar ist und dadurch einen kleineren Wendekreis, als ein Solobus hat, ca. 180 Menschen.

Eine dritte Art von Bussen sind Überlandbusse, die einen anderen Aufbau haben, als Linienbusse, aber nicht so wie Reisebusse sind. Sie sind quasi ein Zwischending. Gepäckklappen haben sie auch, aber der Stil im Aufbau ist einfacher, als bei einem Linienbus und es gibt nicht so viel Technik. Man kann stehen, wenn die Plätze alle belegt sind, doch wenn Leute stehen, darf ein Linien- oder Überlandbus nur 60 km/h fahren, damit kein Unfall entsteht und die Menschen nicht stürzen und sich verletzen.

So sind die Aufbauten für Nutzfahrzeuge gänzlich unterschiedlich und können auch verschieden genutzt werden. Besonders reizvoll sind natürlich die LKWs, die alles unterkriegen und mit wenig Aufwand ans Ziel kommen. LKWs gibt es von 7,5 Tonnen bis 50 Tonnen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Kunath Fahrzeugbau GmbH.



Schlagwörter:
450 Wörter

über mich

Finde den passenden Auto-Dienst für dein Fahrzeug Das eigene Auto ist dem Autobesitzer lieb und teuer, weshalb ein regelmäßiger Auto-Dienst in der Werkstatt auf dem Pflichtprogramm stehen sollte. Hier erklären wir dir ausführlich, welche Serviceleistungen von Fachkräften übernommen werden sollten und welche Reparaturen du mit ein wenig technischem Know-How auch selbstständig ausführen kannst. Doch auch bei der Auswahl des richtigen Auto-Dienstes gibt es einiges zu beachten wie zum Beispiel Auszeichnungen und Qualifizierungen des Anbieters. Außerdem erfährst du in unseren Artikeln, welche Vor- und Nachteile bestimmte Serviceleistungen haben und welche nicht unbedingt notwendig, sondern eher eine kleine Spielerei sind. In der Kommentarfunktion laden wir dich zum offenen Austausch mit anderen Autofahrern und zum Fragenstellen ein. Schaue doch gerne einfach mal vorbei!

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter